Gemeinsam ist man weniger allein.

Kooperation ist immer eine ganz einfache Rechnung: 1 plus 1 ergibt 2. Gemeinsam erreicht man immer mehr. Und das gilt für unseren Förderkreis, unsere Partner und unser ganz eigenes Engagement. Denn wir engagieren uns nicht nur für Menschen und die Pflege im Allgemeinen, sondern auch in Arbeitskreisen, Gruppen und Vereinen.

Unser Förderkreis

Der Förderkreis für Diakonie e.V. unterstützt unsere Arbeit seit 1986 mit erheblichen Geldern. Für diese Unterstützung sind wir außerordentlich dankbar. Denn nur so ist es möglich, neue Leistungsbereiche aufzubauen oder laufende Ausgaben, die nicht von den Kranken- und Pflegekassen getragen werden, zu bewältigen. Auch Sie können sich übrigens im Förderkreis engagieren. Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen.

Unser Engagement in Wermelskirchen und Umgebung

Im Arbeitskreis ReVivio

„Den Erinnerungen Leben geben“ ist das Motto des Arbeitskreises. Wir beschäftigen uns im Arbeitskreis intensiv mit dem Thema Demenz in der Kommune. Wir sind Ansprechpartner für Betroffene, machen Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Demenz, bieten Entlastungs- und Schulungsangebote an, führen Ausstellungen durch und begleiten Betroffene und Angehörige. Wir glauben, dass das Thema Demenz eine der großen Herausforderungen der kommenden Jahre ist.

In der Expertengruppe zur Behebung des Fachkräftemangels in der Pflege

Die Expertenrunde initiiert Projekte, damit mehr junge Menschen einen Pflegeberuf ergreifen, die Pflegeberufe attraktiver werden, Pflegefachkräfte lange im Beruf bleiben und vor allem zufrieden ihren Beruf ausüben können.

Im Hospizverein

Der Hospizverein Wermelskirchen e.V. wurde am 17. Juli 1998 gegründet. Er hat sich zum Ziel gesetzt, in Wermelskirchen Schwerkranke, Sterbende und Trauernde zu begleiten. Für diesen Dienst steht eine Gruppe von ehrenamtlichen Mitarbeitern zur Verfügung. Die Mitarbeiter bereiten sich in Seminaren auf ihren Einsatz vor und bilden sich in Fortbildungen und Supervisionen weiter. Die Arbeit ist geprägt vom christlichen Menschen- und Gottesbild.

Im DEVAP – dem Deutschen Evangelischen Verband für Altenarbeit und Pflege e.V.

Im DEVAP vernetzen sich die diakonischen Einrichtungen der Altenarbeit und Pflege in Deutschland zu einem leistungsfähigen und kommunikativen Fachverband.
Der Verband fördert die evangelische Altenarbeit und Pflege, er tritt zudem für das Wohl und die Rechte alter und pflegebedürftiger Menschen ein. Hier hat er im Besonderen die Aufgabe, die grundlegenden Ziele diakonischer Altenarbeit und Pflege und die strukturellen und inhaltlichen Bedingungen für die Arbeit diakonischer Träger zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Ihr Kontakt zur Diakoniestation Wermelskirchen

Sie haben noch nicht das für Sie Passende gefunden? Rufen Sie uns einfach an. Wir sind sicher, dass wir Ihnen weiterhelfen können:

Diakoniestation Wermelskirchen

02196 7238-0 info@diakonie-wk.de