Tagespflege – gemeinsam den Tag gestalten.

Die Tagespflege ist eine sogenannte teilstationäre Einrichtung, in der pflegebedürftige Menschen den Tag über betreut werden. Das vertraute Zuhause muss dabei nicht aufgegeben werden. Pflegende Angehörige können sich auf diese Weise tagsüber persönlichen Interessen zuwenden. Unsere Gäste erhalten in Gruppen bis zu 15 Personen Frühstück, Mittagessen und gemeinsames Kaffeetrinken sowie Zwischenmahlzeiten.

Was beinhaltet die Tagespflege?

Das bieten wir in unserer Tagespflege:

• Ganztägige Betreuung von 8.30 – 16.00 Uhr von Montag bis Freitag, zu bestimmten Anlässen hat unsere Tagespflege auch noch an anderen Tagen geöffnet.
  • Fahrdienst
  • Therapeutische Angebote, zum Beispiel Bewegung im Alter, Gedächtnistraining, Sitztanz, Kegeln, Singen, kreatives Gestalten und viele weitere Angebote
  • Psychosoziale Betreuung
  • Ausflüge und Spaziergänge
  • Grundpflege und Behandlungspflege
Tagespflege in Wermelskirchen und Solingen

Die Diakoniestation Wermelskirchen bietet zwei Tagespflege-Einrichtungen:

• Tagespflege Dörpfeldstübchen in der Dörpfeldstr. 44 in Wermelskirchen: Das Gebäude befindet sich angrenzend an das Stadtzentrum Wermelskirchen. Unsere qualifizierten Mitarbeiter regen dort das körperliche und geistige Wohlbefinden u.a. durch Singen und Musizieren, Spiele, seniorengerechte Gymnastik, gemeinsame Spaziergänge und Gesprächsrunden an.
  • Tagespflege Burger Hof in der Eschbachstr. 3-5 in Solingen: In einem historischen Haus im malerischen Solingen/Unterburg betreuen und pflegen wir ältere Menschen, die tagsüber nicht allein zu Hause bleiben können oder wollen. Bei den Umbau- und Renovierungsarbeiten war es das Ziel, eine moderne Einrichtung mit dem historischen Objekt zu kombinieren.
Was kostet die Tagespflege?

Die Pflege- und Betreuungskosten sowie die Fahrtkosten können mit der Pflegekasse abgerechnet werden. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden privat in Rechnung gestellt. Die Entlastungsleistung in Höhe von 125,- Euro/Monat kann ebenfalls dafür verwendet werden.

Mit dem Pflegebudget können Sie die Tagespflege folgendermaßen besuchen:

• Pflegegrad 2: 2x wöchentlich
  • Pflegegrad 3: 3x wöchentlich
  • Pflegegrad 4: 4x wöchentlich
  • Pflegegrad 5: 5x wöchentlich

Es können zusätzliche Kosten für den Fahrdienst entstehen. Bitte ein individuelles Angebot anfordern.

Katja Zerbe – Leitung <br> Tagespflegen – Diakoniestation Wermelskirchen

Sie haben noch nicht das für Sie Passende gefunden? Rufen Sie uns einfach an. Wir sind sicher, dass wir Ihnen weiterhelfen können:

Katja Zerbe

Tagespflegen