Sie sind Angehörige einer pflegebedürftigen Person und suchen tagsüber Entlastung?

Beruf, Kinder, Alltag, die Pflege von Eltern, Großeltern, Partner und – nicht zuletzt – das eigene Leben unter einen Hut zu bekommen, ist enorm schwierig. Man kann sich eben nicht zerreißen. Die Tagespflege kann hier eine sehr gute Lösung für Sie und Ihre pflegebedürftigen Angehörigen sein.

Was bedeutet das? Tagespflege?

Im Pflegedeutsch ist das eine teilstationäre Einrichtung, in der pflegebedürftige Menschen den Tag über betreut werden. Das heißt: Wir holen Ihre Angehörigen morgens ab, kümmern uns den ganzen Tag um Verpflegung, Bewegung, Freizeitgestaltung, Betreuung und Pflege und bringen sie abends wieder zurück in die gewohnte Umgebung. Für Sie heißt das vor allem: Sie haben Zeit, um sich um Beruf, Familie oder sich selbst zu kümmern.

Das beinhaltet die Tagespflege:

• Ganztägige Betreuung von 8.30 – 16.00 Uhr von Montag bis Freitag, zu bestimmten Anlässen hat unsere Tagespflege auch noch an anderen Tagen geöffnet.
  • Fahrdienst
  • Therapeutische Angebote, wie Bewegung im Alter, Gedächtnistraining, Sitztanz, Kegeln, Singen, kreatives Gestalten und viele weitere Angebote
  • Psychosoziale Betreuung
  • Ausflüge und Spaziergänge
Was kostet die Tagespflege?

Die Pflege, Betreuungs- und Fahrtkosten können mit der Pflegekasse abgerechnet werden. Grundsätzlich gilt: Pflegegrad = Aufenthalte pro Woche. Hat Ihr Angehöriger den Pflegegrad 2, dann sind 2 Aufenthalte pro Woche durch die Kasse gedeckt. Bei Pflegegrad 5 sind es dementsprechend auch 5 Aufenthalte pro Woche. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden privat in Rechnung gestellt. Die Entlastungsleistung in Höhe von 125,- Euro/Monat kann ebenfalls dafür verwendet werden. Idealerweise rufen Sie uns zu diesem Thema an. Hier finden Sie unsere Kontaktdaten.

Katja Zerbe – Leitung <br> Tagespflegen – Diakoniestation Wermelskirchen

Katja Zerbe